ÜBERBLICK

ALPA Objektiv-Collection

__

ALPA kooperiert mit den anerkannt besten Herstellern von Großformaten-Objektiven. Der große Bildkreis von ALPA-Objektiven stellt enorme Anforderungen an die optische Berechnung, Justage und Montage. ALPA ist der einzige Kamerahersteller, der seine Objektive komplett vom Objektiv-Hersteller montieren und abstimmen lässt. Die Objektive bestehen aus einem Tubus, Schneckengang, Verschluss- oder Blendenfassung und der Optik selbst. Wir verlassen uns bei der Qualitätskontrolle nicht bloß auf automatische Messungen. ALPA unterzieht jedes einzelne Objektiv einem fotografischen "Realitäts-Test" mit Motiven in über 5000 m Distanz, um ein reelles "Unendlich" zu erreichen.

ALPA Objektive in X-Shutter

Der X-Shutter (Phase One)ist ein elektromagnetischer Zentralverschluss, der den nicht mehr produzierten mechanischen Zentralverschluss der Größe Copal 0 ersetzt.

Dieser Verschlusstyp basiert auf dem für Industrie und Luftbild eingesetzten "Phase One Reliance Shutter" (Phase One Industrial division) und ist nun auf für die Objektivreihe von ALPA erhältlich. Vorab umfasst dies die ALPA-Optiken der ALPAGON- und ALPAR-Reihe. Später werden wir auch die Konversion von ALPA-Objektive von Scheider-Kreuznach anbieten. Diese Verschlüsse erfüllen die Erwartungen professioneller und anspruchsvoller Fotografen.

Der X-Shutter wurde für den Einsatz mit den Phase One IQ-Digitalrückteilen vom Typ IQ4 und später entwickelt.

Einführung

Ab April 2021 nehmen wir Bestellungen für Konversionen auf aPhase One X-Shutter entgegen. Ab diesem Datum können Sie auch Bestellungen für neue Objektive in X-Shutter platzieren.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der X-Verschluss ein Zulieferteil ist. ALPA und Qioptiq/Rodenstock haben wenig Einfluss auf die Verfügbarkeit dieses Verschlusses. Alle Objektivtypen, die modifiziert werden können, finden Sie in dieser Produktgruppe aufgelistet.

Der Umbaupreis gilt für ein vorhandenes ALPA-Objektiv mit Schneckengang und Objektivtubus in die gleiche Version mit X-Shutter. Bei Fremdobjektiven oder einer Änderung des ALPA Objektivanschlusses wird das benötigte Zusatzmaterial (Schneckengang, Objektivtubus, Umbau auf "Gold Ring") zusätzlich berechnet.

Wir werden sobald möglich auch die Umbauten gewisser ALPA Schneider-Objektive anbieten.

Handhabung und Durchlaufzeiten

Bitte teilen Sie uns Ihren Bedarf über das untenstehende Planungs- oder Reparaturformular mit. Bis auf Weiteres müssen die Objektive über ALPA HQ in Zürich abgewickelt werden. Wir versuchen dabei die Durchlaufzeiten so kurz wie möglich zu halten. Aufgrund der noch andauernden Pandemie-Situation können sich die normalen Durchlaufzeiten verlängern. Mit einer engen Unterstützung möchten wir deshalb diese Umbauten individuell mit Ihnen planen. Bitte senden Sie daher Objektive erst ein, wenn alles vorbereitet ist und wir Ihnen grünes Licht geben.

Für eine optimale Koordination können Sie die folgenden Planungswerkzeuge nutzen:

A. Allgemeine Planung von Änderungen und neuen Linsen

Nutzen Sie dieses Tool / diese Umfrage, um uns unverbindlich Ihr Interesse an der Modifikation bestehender Objektive oder an neuen Objektiven mitzuteilen. Wir helfen Ihnen dann bei Ihrer Planung.

Planungsdaten für X-Shutter (x-shutter-plan.alpa.swiss)

B. Vorbereiten von festen Änderungsaufträgen

Verwenden Sie dieses Tool, wenn Sie ein ALPA Händler sind oder wenn Sie ein Kunde ohne einen dedizierten ALPA Händler in Ihrem Land sind. Nach Erhalt Ihrer Anfrage werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

ALPA Reparatur- & Rückgabeformular (rma.alpa.swiss)

C. eCommerce für Festbestellungen von neuen Linsen

Verwenden Sie dieses Tool, wenn Sie ein ALPA Händler sind oder wenn Sie ein Kunde ohne einen dedizierten ALPA Händler in Ihrem Land sind. Nach Erhalt Ihrer Anfrage werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

ALPA eCommerce (ecommerce.alpa.swiss)

Einführungsangebot

Zur Markteinführung des X-Shutters bietet ALPA bis auf weiteres den Umbaupreis bestehender ALPA Objektive für CHF 3'980 und die unten aufgeführten Objektive an. Alle Preise verstehen sich ab Werk Schweiz (ohne Transport, Versicherung, Steuern. etc.). Alle Preise sind freibleibend.

Diese Produktgruppe erkunden...

ALPA Objektiv Bereich

Aktueller Objektiv Bereich ALPA

Derzeit werden alle unsere Mittelformat-Objektive von Qioptiq/Rodenstock hergestellt. Historisch wurden ALPA-Objektive auch von Schneider Kreuznach und Carl Zeiss gefertigt. Die aktuelle Objektiv-Serie trägt die Markennamen ALPAGON, ALPAR und Macro SWITAR. Zusammen mit dem typischen "Goldring" bürgen sie für die Qualität von ALPA. Die von Schneider Kreuznach gefertigten Objektive trugen überwiegend den Markennamen HELVETAR. Auch das ALPA Apo-SWITAR 5,6/36 mm war ein Schneider Objektiv. Als Reminiszenz an das berühmte Makro-SWITAR Objektive von Kern Aarau für Kleinbildkameras führen wir heute ein Makro-SWITAR (Rodenstock) und die Cine SWITARE für Bewegtbild. Weitere Informationen finden Sie auf der Vorgänger Collection .

Diese Produktgruppe erkunden...

ALPA HPF hochpräzise Fokussierringe

Diese Produktgruppe besteht hauptsächlich aus den HPF High Precision Focusing Rings für das verfügbare ALPA Objektiv Sortiment. Im Laufe der Zeit haben wir eine breite Palette dieser praktischen Helfer hergestellt, und zwar für ALPA Schneider-Objektive. Bitte fragen Sie nach speziellen HPFs, die hier nicht aufgeführt sind.

Diese Produktgruppe erkunden...

ALPA Streulichtblenden (Additive Fertigung)

ALPA bietet eine breite Palette von Streulichtblenden an. Jede Blende ist individuell berechnet und für den jeweiligen Objektiv-Typ optimiert .

Diese Produktgruppe erkunden...

Centerfilter

Centerfilter sind objektiv- oder objektivgruppenspezifisch berechnete High-End-Filter. Sie kompensieren den objektivtypischen inhärenten Randabfall / Vignettierung zu den Rändern hin.

Diese Produktgruppe erkunden...

ALPA Objektive in Blendeneinheit

Digitalrückteile mit elektronischem Verschluss (derzeit Rolling Shutter für Phase One IQ 3/4, Hasselblad X1D und teilweise H6D) werden zunehmend angeboten. Die neue Rodenstock-Blende - mit ihrem fast runden, 9-teiligen Blendenmuster - unterstützt diesen Verschlusstyp optimal. Daneben können Fotografen Objektiv Versionen in verkürzter Objektivtubus (SB) auch an der ALPA 12 FPS mit ihrem eingebauten Schlitzverschluss (SB34, SB51, FPS SB17) verwenden.

Diese Produktgruppe erkunden...

ALPA Short Barrel Objektive

ALPA hat bereits 2007 das Konzept Short Barrel vorgestellt. Wie kam es dazu und was waren die wesentlichen Aspekte dieser Entscheidung?

Die Geschichte

Im Juni 2007 besuchte ALPA die Bibliothèque Nationale de France in Paris, um bei der Evaluation eines Nachfolgers der Sinarcam 23 mitzuwirken. Die BNF plante, die in Frage kommenden Digitalrückteile von Hasselblad oder Sinar bestmöglich zu nutzen und eine möglichst hohe Megapixelausbeute zu erzielen. Neben Multishot-Rückteilen waren daher auch extrem präzises Stitching und Planarität gefragt, weshalb bereits die ALPA 12 XY und ALPA/Schneider Apo-Digitare mit elektromechanischen Blattverschlüssen evaluiert wurden.

Aufgrund der Arbeitsabstände und der großformatigen Vorlagen wollte BNF das ALPA / Schneider Apo-Digitar 5,6/120 mm als eines der Hauptobjektive einsetzen. Mit einem 4-fachen Stitch wurde der Bildkreis von 110 bis 120 mm theoretisch ausgeschöpft. Allerdings verursachte die Geometrie eine mechanische Vignettierung. Da dieser Effekt bei Weitwinkelobjektiven nicht auftrat, mussten entsprechende Lösungen erarbeitet werden. Dies führte zur Entwicklung des Konzepts Short Barrel Objektiv .

Das Konzept

Doch was ändert sich, wenn ein Objektiv -Tubus verkürzt und das Komplementärelement auf der Rückseite montiert wird? Die folgende grobe Skizze zeigt das Grundproblem. In der Standardkonfiguration befindet sich der Sensor sehr nahe an der Kamera. Die freie Öffnung ist bei einer technischen Kamera nicht unendlich. Wird das Rückteil stark verschoben, schattet die Kamera einen Teil des Sensors ab. Ist der Sensor nun weiter hinten platziert, wird diese Abschattung deutlich reduziert und die Ausnutzung des Bildkreises für die BNF optimiert. Im Sinne der Systemmodularität von ALPA wurden die ersten Objektive, soweit konstruktiv möglich, um 34 mm auf SB34 gekürzt, da es bereits Makro-Objektive Tuben von 34 mm Länge gab.

Bei Recherchen wurden die sogenannten "verkürzter Objektivtubus (SB)" Objektive der Mamiya RZ67 entdeckt. Auch Mamiya hat seinerzeit den Objektiv Tubus einiger Objektive gekürzt. Damit sollte aber nur Platz für ein optional nutzbares Shift-/Tilt-Modul geschaffen werden. ALPA nannte das Konzept auch "Short Barrel" als Reminiszenz an diese RZ-Lösung. ALPA lieferte ab Mitte 2007 die ersten SB34-Objektive aus.

Auf der Photokina 2008 präsentierte ALPA auch Tilt-/Schwenk-Module nach dem SB-Konzept. Von nun an konnten ALPA Anwender sehr kostengünstig ein einzelnes Tilt-Element für jedes SB34 Objektiv verwenden und mussten es nur einmal kaufen. Später erweiterte ALPA die Gruppe der SB-Objektive mit kürzeren Brennweiten auf SB17. Auch hier konnte der Anwender vorhandene Elemente, wie z. B. das Makro Tuben, weiterverwenden und kombinieren. Heute lassen sich 17-mm-Makroelemente und Tilt/Shift-Module sehr flexibel kombinieren und einsetzen. Das für 2019 geplante ALPA / Rodenstock HR Alpagon 6,3 / 138 mm wird dieser Philosophie folgend als SB51 (34+17 mm) angeboten.

Skizze des Short Barrel Konzepts - André Oldani 14. März 2019

Die Ausnahmen - Gut zu wissen

Die allerersten short barrel Objektive waren die SB34, da es das entsprechende Makro Tubus bereits gab. Im Jahr 2004 führte ALPA ein komplettes Set von Verlängerungen Tuben für die Makrofotografie ein. Dieses Set umfasste zunächst Tuben in den Längen 6,5 mm, 16 mm, 34 mm und 52 mm, die optimal auf die vorhandenen Schneider- und Rodenstock-Spiralfassungen abgestimmt waren. Die alten Versionen zeichnen sich durch lange, SWA-ähnliche Verriegelungshebel aus.

ALPA hat in der Folgezeit erfolgreich Neige-/Schwenkmodule von 34 mm mit einer Neigung von bis zu 12° in das SB-Konzept integriert. Aufgrund des Erfolgs und weiterer Kundenwünsche hat ALPA die Idee dann auf weitere Objektive übertragen. Doch nicht alle Brennweiten erlauben eine Verkürzung der Tuben um 34 mm. Es zeigte sich, dass neben einigen sehr kurzbrennweitigen Objektiven mit kleinem Bildkreis (HR Alpagon 23, 28 und 35) auch eine SB17-Version möglich war. So konnten zwei 17-mm-Elemente für das SB34 Objektiv Tuben wirtschaftlich kombiniert werden.

Dies führte in der Folge zur Standardisierung des Makros Tuben auf 6 mm (als kürzeste, fertigstellbare Verlängerung und nahtloser Anschluss an die Verlängerung der Standard-Schneckenräder, der 17-mm-Elemente (2 x 17 mm = 34 mm) und nun 51 mm Tuben (3 x 17 mm oder 1 x 34 mm plus 1 x 17 mm).


Wichtig & Vorsicht

Die älteren 16-mm Tuben sind also NICHT voll kompatibel mit dem aktuellen SB-Konzept, da sie einen Millimeter zu kurz sind. Sie können aber natürlich weiterhin als Verlängerung Tuben verwendet werden. Der fehlende Millimeter kann auch durch eine zusätzliche Verlängerung an der Schraube kompensiert werden, wodurch die Distanzskalen nicht mehr passen.

Diese Produktgruppe erkunden...

OVERVIEW

ALPA Lens Collection

__

ALPA cooperates with the acknowledged best manufacturers of large format lenses. The large image circle of ALPA lenses places enormous demands on the optical calculation, adjustment, and mounting. ALPA is the only camera manufacturer that has its lenses completely mounted and tuned by the lens manufacturer. The lenses consist of a tube, helical mount, shutter or aperture mount, and the lens itself. Each lens undergoes a "real world" photographic test at ALPA. We do not rely on automatic measurements but examine each lens for its performance at infinity at a distance of over 5000 m.

ALPA Lenses in X-Shutter

The X-Shutter (Phase One)is an electro-magnetic leaf shutter replacing the discontinued Copal 0 size leaf shutter.

Born from the industrial performance and precision of the Phase One Reliance Shutter (Phase One Industrial division) this shutter is now available for some large format lenses (ALPA ALPAGON and ALPAR lenses in the first wave and later ALPA lenses from Scheider-Kreuznach), meeting the needs of demanding users of ALPA technical cameras.

The X-Shutter has been designed to work with the Phase One IQ digital backs of the IQ4 type and later.

Introduction

Starting April 2021, we will accept orders for lens modifications to Phase One X-Shutter. From this date, we also collect orders for new lenses in this new variant.

Please understand that the X-Shutter is a supplier part. ALPA and Qioptiq/Rodenstock have little influence on the availability of this shutter.  You will find all lens types that can be modified in the list for new lenses as below.

The modification price is for an existing ALPA lens with a helical mount and lens barrel into the same version with X-Shutter. For third-party lenses or a change in ALPA lens mount, the needed extra material (helical mount, lens barrel, conversion to "Gold Ring") will be charged on top.

We will also offer the modification of ALPA Schneider lenses, once all the quirks are sorted out.

Handling and Turnaround Times

Feel free to communicate your needs via the Planning or Repair form below. For the time being, the lenses must travel via ALPA HQ in Zurich. We will try to hold turnaround times as short as possible. Nevertheless, we want to support you closely and plan together with you to avoid delays. Due to the still ongoing pandemic situation the normal turnaround times may be increased. Therefore, please send lenses only after everything is prepared, and we give you the go.

For optimal coordination you can make use of the following planning tools:

A. General Planning of Modifications and New Lenses

Use this tool / survey for non-binding announcements of your interest in modifying existing lenses or new lenses. We will then help you with your plans.

Planning Data for X-Shutter (x-shutter-plan.alpa.swiss)

B. Preparing for firm Modification Orders

Use this tool if you are an ALPA Dealer or if you are a customer without a dedicated ALPA dealership in your country. After receiving your request, we will get into contact with you.

ALPA Repair & Return Form (rma.alpa.swiss)

C. eCommerce for firm orders of New Lenses

Use this tool if you are an ALPA Dealer or if you are a customer without a dedicated ALPA dealership in your country. After receiving your request, we will get into contact with you.

ALPA eCommerce (ecommerce.alpa.swiss)

Introductory Offer

For the X-Shutter launch, ALPA offers the modification price of existing ALPA lenses for CHF 3,980 and the lenses as listed below until further notice. All prices are ex Works Switzerland (without transport, insurance, taxes. etc.). All prices are subject to change.

Explore this Product Group...

ALPA Lens Range

Actual Lens Range ALPA

Currently, all our medium format lenses are manufactured by Qioptiq/Rodenstock. Historically, ALPA lenses have also been manufactured by Schneider Kreuznach and Carl Zeiss. The current lens series carries the brand names ALPAGON, ALPAR, and Macro SWITAR. Together with the typical "gold ring", they guarantee the ALPA quality. Lenses manufactured by Schneider Kreuznach were mainly branded HELVETAR. The ALPA Apo-SWITAR 5.6/36 mm was a Schneider lens, too. As a reminiscence to the famous Macro Switar lenses from Kern Aarau for 35mm cameras, we now carry a Macro SWITAR (Rodenstock) and the Cine SWITARE for moving image. For further information, see the Legacy Collection.

Explore this Product Group...

ALPA HPF High Precisions Focusing Rings

This product group consists mainly of the HPF High Precision Focusing Rings for the available ALPA lens range. Over time we have produced a wide range of these handy helpers, namely for ALPA Schneider lenses. Please ask for specific HPFs which are not listed here.

Explore this Product Group...

ALPA Lens Shades (Additive Manufacturing)

ALPA offers a wide range of lens shades. Each individually calculated and optimized for the specific lens type.

Explore this Product Group...

Center Filters

Center Filters are lens- or lens-rage specifically calculated high-end filters. They compensate for lens-type inherent falloff / vignetting towards the edges.

Explore this Product Group...

ALPA Lenses in Aperture Unit

Digital backs with electronic shutter (currently Rolling Shutter for Phase One IQ 3/4, Hasselblad X1D, and partly H6D) are becoming increasingly available. The new Rodenstock aperture unit - with its almost round, 9-piece aperture pattern - optimally supports this shutter type. Besides, photographers can use lens versions in short-barrel can also on the ALPA 12 FPS with its built-in focal-plane shutter (SB34, SB51, FPS SB17).

Explore this Product Group...

ALPA Short Barrel Lenses

ALPA introduced the Short Barrel concept back in 2007. How did this come about and what were the key aspects of this decision?

The History

In June 2007, ALPA visited the Bibliothèque Nationale de France in Paris to help evaluate a successor to its Sinarcam 23. BNF planned to make the best possible use of the digital backs in question from Hasselblad or Sinar and to achieve the highest possible megapixel yield. In addition to multishot backs, extremely precise stitching and planarity were therefore required, and the ALPA 12 XY and ALPA/Schneider Apo-Digitare with electromechanical leaf shutters were therefore already evaluated.

Due to the working distances and the large-format originals, BNF wanted to use the ALPA / Schneider Apo-Digitar 5.6/120 mm as one of its main lenses. With a 4-fold stitch, the image circle of 110 to 120 mm was theoretically exhausted. However, the geometry caused mechanical vignetting. Since this effect did not occur with wide-angle lenses, appropriate solutions had to be worked out. This led to the development of the Short Barrel lens concept.

The Concept

But what changes if a lens barrel is shortened and the complementary element is mounted on the back? The following rough sketch shows the basic problem. In the standard configuration, the sensor is very close to the camera body. The free opening is not infinite with a technical camera. If the back part is shifted considerably, the camera body shades a part of the sensor. If the sensor is now placed further back, this shadowing is substantially reduced and the usage of the image circle is optimized for the BNF. In line with ALPA's system modularity, the first lenses, where constructionally possible, were shortened by 34 mm to SB34, since macro tubes of 34 mm in length were already available.

During research, the so-called "Short-Barrel" lenses of the Mamiya RZ67 were spotted. Back in their time, Mamiya also shortened the lens barrel of some lenses. However, only space was to be created for a shift/tilt module, which could be used optionally. ALPA also referred to the concept as "Short Barrel" as a reminiscence to this RZ solution. ALPA delivered the first SB34 lenses starting in mid-2007.

At Photokina 2008, ALPA also presented tilt/swing modules using the SB concept. From now on, ALPA users could very economically use a single tilt element for any SB34 lens and only had to purchase it once. Later, ALPA extended the group of SB lenses with shorter focal lengths to SB17. Here, too, the user could continue to use and combine existing elements, such as macro tubes. Today, 17mm macro elements and tilt/shift modules can be combined and used with great flexibility. The ALPA / Rodenstock HR Alpagon 6.3 / 138 mm planned for 2019 will be offered as SB51 (34+17 mm) following this philosophy.

Sketch of the Short Barrel Concept - André Oldani 14 march 2019

The Exceptions - Good to Know

The very first short barrel lenses were the SB34, as the corresponding macro tube already existed. In 2004 ALPA introduced a complete set of extension tubes for macro photography. This set initially included tubes of 6.5 mm, 16 mm, 34 mm and 52 mm in length, which were optimally matched to the existing Schneider and Rodenstock helical mounts. The old versions are distinguished by long, SWA-like locking levers.

ALPA has subsequently successfully integrated tilt/swing modules of 34 mm with an inclination of up to 12° into the SB concept. Due to the success and other customer requests, ALPA then transferred the idea to further lenses. However, not all focal lengths allow a shortening of the tubes by 34 mm. It became evident that apart from a few very short focal length lenses with a small image circle (HR Alpagon 23, 28 and 35) an SB17 version was also possible. Thus, two 17 mm elements could be economically combined for the SB34 lens tubes.

This subsequently led to the standardization of the macro tubes to 6 mm (as the shortest, finishable extension and seamless connection to the extension of the standard helical gears, the 17 mm elements (2 x 17 mm = 34 mm) and now 51 mm tubes (3 x 17 mm or 1 x 34 mm plus 1 x 17 mm).


Important & Caveat

The older 16 mm tubes are therefore NOT fully compatible with the current SB concept, as they are one millimeter too short. Of course, they can still be used as extension tubes. The missing millimeter can also be compensated by an additional extension on the screw, whereby the distance scales no longer fit.

Explore this Product Group...