ÜBERBLICK

ALPA Kamera Collection

__

Unsere Kameras sind Präzisionswerkzeuge, die mit Leidenschaft und handwerklichem Geschick für eine kleine Gruppe von Liebhabern hergestellt werden. Ähnlich wie Musikinstrumente erfordern diese Werkzeuge das Fachwissen und das sorgfältige Auge eines Meisters. ALPA ist eine außerordentlich vielseitige, hochgradig modulare Plattform für Stand- und Bewegtbildfotografie. Diese Variabilität gibt dem Anwender nahezu unendliche Möglichkeiten. Ein zentraler Wert von ALPA ist seine Langlebigkeit, Nachhaltigkeit und das völlige Fehlen von geplanter Obsoleszenz.

ALPA Kameras

ALPA Kameras sind Präzisionswerkzeuge, die mit Leidenschaft und handwerklichem Geschick für eine kleine Gruppe von Liebhabern hergestellt werden. Ähnlich wie Musikinstrumente erfordern diese Werkzeuge das Fachwissen und das sorgfältige Auge eines Meisters.

Diese Produktgruppe erkunden...

ALPA Kameras mit beweglichem Front- und/oder Rückelement

Fachkameras zeichnen sich durch die Möglichkeit der "Bewegung" aus, d. h. der Verschiebung des Objektiv gegenüber dem Bildaufnahmeteil, sei es ein analoges oder Digitalrückteil. Diese Bewegungen (Anstieg, Abfall, Verschiebung nach links/rechts) werden entweder a) zur perspektivischen Korrektur zur präzisen Steuerung konvergierender Linien oder b) zur Nutzung des Bildkreises von Großformatoptiken für das planare Stitching verwendet. Beide Bewegungsarten stellen hohe Anforderungen an die Präzision und Langlebigkeit der Kameras. ALPA Kameras sind zu diesem Zweck mit mehreren hochpräzisen (und daher nicht billigen) Wälzlagern ausgestattet und lassen nicht nur gefettetes Metall aufeinander reiben.

Diese Produktgruppe erkunden...

ALPA Kameras ohne bewegliches Front- und/oder Rückelement

ALPA bietet auch Kameras ohne Uhrwerke für genau spezifizierte Zwecke an.

Wollen Sie sich den neuen Möglichkeiten von Kameras mit Verstellung eher vorsichtig nähern oder suchen Sie eine möglichst leichte und unkomplizierte Kamera? Die ALPA 12 TC bietet dem Einsteiger eine einfache Möglichkeit, von einer Kleinbildkamera auf das High-End-Mittelformat umzusteigen. Und weil Modularität bei ALPA groß geschrieben wird, können die Komponenten auch später bei Kameras mit Bewegung verwendet werden.

Besitzen Sie bereits eine ALPA mit Bewegungsfunktion und suchen eine leichte, kompakte Reisekamera, mit der Sie Ihr vorhandenes Objektiv Sortiment, analog oder Digitalrückteil, mühelos weiterverwenden können?

Für beide Fälle wäre die ALPA 12 TC ein sicherer Wert, der Anfängern/Umsteigern und erfahrenen ALPA Nutzern gleichermaßen dient.

Sie suchen schnelle Belichtungszeiten bis 1/4000 s, die Einbindung in ein Netzwerk und die Automatisierung durch eine Vielzahl von programmunterstützten Funktionen? Dann ist die ALPA 12 FPS einen Blick wert. Gleichzeitig ist die FPS eine eigenständige Kamera oder, mit speziellen verkürzter Objektivtubus (SB) Objektiven oder im Makrobereich, ein Shuttermodul für vielfältige Anwendungen.

Diese Produktgruppe erkunden...

ALPA Standard-Kamera-Kits

Sie können Standard-Bausätze wie abgebildet bestellen. Wir haben sie nach bewährter Verwendbarkeit in der Vergangenheit zusammengestellt oder dort, wo sie wirtschaftlich am sinnvollsten sind. Der Anwender kann natürlich auch die Digitalrückteil Adapter für Kamera-Kits wählen. In dieser Gruppe zeigen wir nur Kits mit einem ALPA Kamera oder ähnlichem.

Neben den vorhandenen Standard-Kits können wir Ihnen auch individuelle Setups zusammenstellen. Unter den Gerätevorschlägen finden Sie auch spezifische Zusammenstellungen für bestimmte Anwendungen. Solche Produkte erkennen Sie an einer fehlenden festen ALPA Produkt-ID (PID).

Diese Produktgruppe erkunden...

ALPA 12 PLUS & Zubehör

Auszug aus dem Pressetext: Das Plus hat die perfekte Form. Die Schweizer wissen das und zeigen es als Schweizerkreuz in ihrer Flagge. Man kann es drehen und wenden wie man will - es passt immer. Auch die neue ALPA 12 PLUS kann auf jeder Seite um plus und minus 20 mm verschoben werden. Das Nähen von mehreren Bildern ist ein Kinderspiel. Verschieben Sie ihn nach oben und unten, nach rechts und links. Außerdem ist die neueste Kamera des Schweizer Herstellers ALPA komplett symmetrisch aufgebaut - vorne und hinten. Nicht die Kamera entscheidet, was passt, sondern das fotografische Objekt. Auch die Digitalrückteil kann vertikal und horizontal angebracht werden. So wird die fotografische Aufgabe auch zum bestimmenden Faktor für das Format selbst. Wenn der Bildkreis der Objektiv es hergibt, geht das mehrzeilige Stitched-Sensor-Format von 80 x 94 mm numerisch über den guten alten Rollfilm im analogen 6x9-Format hinaus.

Diese Produktgruppe erkunden...

Zubehör für ALPA 12 FPS

Die ALPA 12 FPS ist, obwohl bereits 2012 eingeführt, nach wie vor eine der vielseitigsten und herausragendsten technischen Mittelformatkameras. Entsprechend vielfältig ist das nutzbare Zubehör aus dem modularen ALPA System. Und die ständig weiterentwickelte Firmware hält sie nicht nur im Herzen jung.

Diese Produktgruppe erkunden...

OVERVIEW

ALPA Camera Collection

__

Our cameras are precision tools, made with passion and skilled craftsmanship for a small group of connoisseurs. Much like musical instruments, these tools require the expertise and the careful eye of a master. ALPA is an extraordinarily versatile, highly modular platform for still and moving image photography. This variability gives the user almost infinite possibilities. A core value of ALPA is its longevity, sustainability and the complete absence of planned obsolescence.

ALPA Camera Bodies with Moving Front- and/or Rear Element

Technical cameras are characterized by the possibility of "movement," i.e., the lens's shifting in relation to the image recording part, be it an analog or digital back. These movements (rise, fall, shift left/right) are used either a) for perspective correction to precisely control converging lines or b) to use the image circle of large format optics for planar stitching. Both types of movement place high demands on the precision and durability of the cameras. ALPA cameras are equipped with multiple high-precision (and therefore not cheap) roller bearings for this purpose and do not merely let greased metal friction on each other.

Explore this Product Group...

ALPA Camera Bodies without Moving Front- and/or Rear Element

ALPA also offers camera bodies without movements for precisely specified purposes.

Do you want to approach the new possibilities of cameras with adjustment more cautiously, or are you looking for a camera that is as light and straightforward as possible? The ALPA 12 TC offers the beginner an easy way to switch from a 35mm camera to the high-end medium format. And because modularity is a top priority at ALPA, components can also be used later with cameras with movement.

Do you already have an ALPA with movement capability and are looking for a lightweight, compact travel camera with which you can effortlessly reuse your existing lens assortment, analog or digital back, and more?

For both cases, the ALPA 12 TC would be a safe value, serving beginners/transitioners and seasoned ALPA users alike.

Are you looking for fast exposure times to 1/4000 sec, integration into a network, and automation through a wide variety of program-supported functions? Then the ALPA 12 FPS is worth a look. Simultaneously, the FPS is a camera on its own or, with specific short-barrel lenses or macro use, a shutter module for a wide range of applications.

Explore this Product Group...

ALPA Standard Camera Kits

You can order standard kits as shown. We have put them together on proven usability in the past or where they make the most sense economically. The user can, of course, choose the digital back adapters for camera kits. In this group we show only kits with an ALPA camera body or the like.

In addition to existing standard kits, we can also put together individual setups for you. You will also find specific compositions for certain applications among the equipment suggestions. You can recognize such products by a missing fixed ALPA product ID (PID).

Explore this Product Group...

ALPA 12 PLUS & Accessories

Excerpt from the Press Text: The plus has the perfect shape. The Swiss know this fact and show it as a Swiss cross in their flag. You can turn it as you like - it always fits. The new ALPA 12 PLUS can also be shifted plus and minus 20 mm on each side. Stitching multiple images is a snap. Move it up and down, right and left. Besides, the latest camera body from Swiss manufacturer ALPA features an entirely symmetrical design - front and back. It's not the camera that decides what fits, but the photographic object. Even the digital back can be attached vertically and horizontally. In this way, the photographic task also becomes the determining factor for the format itself. If the image circle of the lens provides it, the multi-line stitched sensor format of 80 x 94 mm go be numerically beyond the good old roll film in 6x9 analog format.

Explore this Product Group...

Accessories for ALPA 12 FPS

The ALPA 12 FPS, although introduced back in 2012, remains one of the most versatile and outstanding technical medium format cameras. The usable accessories from the modular ALPA system are correspondingly diverse. And the continuously further developed firmware keeps it young, not only at heart.

Explore this Product Group...