ÜBERBLICK

ALPA XO Collection

__

Was ist ALPA XO? XO ist einfach das beste Exoskelett für Digitalkameras, das Sie bisher kaufen können. Warum das so ist? Lassen Sie es uns einfach erklären. Auf der Seite "ALPA XO Collection" ist alles rund um das High-End cage für die Fujifilm GFX 100 aufgeführt und detailliert beschrieben.

Vollständige ALPA XO-Produktpalette

Warum ein Exoskelett für den FUJIFILM GFX100 herstellen?

Unsere Marke mit Sitz in der Schweiz blickt auf eine mehr als 70-jährige Geschichte im Bereich der professionellen Bildgebung zurück. Wir sind Werkzeughersteller, die sich dem Dienst an Fotografen und Künstlern auf der ganzen Welt verschrieben haben. Als wir die Entwicklung der Fotoindustrie erkannten und unseren Freunden aus der ganzen Welt zuhörten, begannen wir darüber nachzudenken, in die Welt der bewegten Bilder einzusteigen.

Nach unserer preisgekrönten Technologiedemonstration in der 65-mm-Digitalkameralösung ALPA PLATON und der professionellen Objektiv Serie SWITAR bringen wir Ihnen nun ALPA XO - das Exoskelett für den FUJIFILM GFX100.

Warum? Wir haben uns sofort nach der Ankündigung auf dem Markt in den FUJIFILM GFX100 verliebt. Sie kombiniert die Benutzerfreundlichkeit einer modernen DSLR oder DSLM mit einem fantastischen Sucher, einer 5-Achsen-in-Körper-Bildstabilisierung und der unglaublichen Auflösung von 102 Megapixeln! Ein so vielseitiges und leistungsstarkes Paket war noch nie erschwinglicher.
Dieses neue kreative Werkzeug - eine vollständig wetterfeste Mittelformatkamera - ermöglicht es Fotografen, sich völlig neuen Herausforderungen zu stellen. Um Herausforderungen im Freien und innovative Expeditionen zu unternehmen, muss Ihre GFX100 geschützt werden. Ganz gleich, was Sie mit Ihrer GFX100 erkunden wollen, wir wollten Ihnen das richtige Werkzeug anbieten.

Als wir die Fähigkeiten des GFX100 bei der Aufnahme von bewegten Bildern bemerkten, waren wir hin und weg. Die interne 10bit F-Log-Aufzeichnung von UHD und DCI 4K bei 400mbit/s ist an sich schon beeindruckend, aber noch wichtiger ist der Bildaufzeichnungsbereich aufgrund der Sensorgröße.

Zum Vergleich: Eine ALEXA MINI, die UHD (3840x2160 Pixel) aufnimmt, verwendet eine aktive Aufnahmefläche mit einem Bildkreis von 30,29mm, eine ALEXA LF verwendet 36,35mm. Kein Vergleich dagegen zur FUJIFILM GFX100, die 50,25mm verwendet. Und es kommt noch besser. Die GFX100 übertrifft in dieser Hinsicht sogar die mächtige ALEXA 65, die einen Bildkreis von 48,47mm mit einer maximalen Aufnahmefläche von 1'020mm² verwendet (in 16:9 - 5-perf 65mm). Die GFX100 führt mit 50,25mm Bildkreis oder 1'079mm² Aufnahmefläche im UHD-Modus.

Wir waren nicht die einzigen, die beeindruckt waren - viele unserer Freunde aus der Kinematographie baten uns, eine Lösung zu entwickeln. Sie wollten all die phantastischen Möglichkeiten ausschöpfen. Und hier ist sie. Sie heißt ALPA XO.

Größenvergleiche zwischen gängigen Cine Aufnahmeformaten und der GFX 100 im Videomodus.

Diese Produktgruppe erkunden...

ALPA XO in Mitternachtsschwarz

Warum ein Exoskelett für den FUJIFILM GFX100 herstellen?

Unsere Marke mit Sitz in der Schweiz blickt auf eine mehr als 70-jährige Geschichte im Bereich der professionellen Bildgebung zurück. Wir sind Werkzeughersteller, die sich dem Dienst an Fotografen und Künstlern auf der ganzen Welt verschrieben haben. Als wir die Entwicklung der Fotoindustrie erkannten und unseren Freunden aus der ganzen Welt zuhörten, begannen wir darüber nachzudenken, in die Welt der bewegten Bilder einzusteigen.

Nach unserer preisgekrönten Technologiedemonstration in der 65-mm-Digitalkameralösung ALPA PLATON und der professionellen Objektiv Serie SWITAR bringen wir Ihnen nun ALPA XO - das Exoskelett für den FUJIFILM GFX100.

Warum? Wir haben uns sofort nach der Ankündigung auf dem Markt in den FUJIFILM GFX100 verliebt. Sie kombiniert die Benutzerfreundlichkeit einer modernen DSLR oder DSLM mit einem fantastischen Sucher, einer 5-Achsen-in-Körper-Bildstabilisierung und der unglaublichen Auflösung von 102 Megapixeln! Ein so vielseitiges und leistungsstarkes Paket war noch nie erschwinglicher.
Dieses neue kreative Werkzeug - eine vollständig wetterfeste Mittelformatkamera - ermöglicht es Fotografen, sich völlig neuen Herausforderungen zu stellen. Um Herausforderungen im Freien und innovative Expeditionen zu unternehmen, muss Ihre GFX100 geschützt werden. Ganz gleich, was Sie mit Ihrer GFX100 erkunden wollen, wir wollten Ihnen das richtige Werkzeug anbieten.

Als wir die Fähigkeiten des GFX100 bei der Aufnahme von bewegten Bildern bemerkten, waren wir hin und weg. Die interne 10bit F-Log-Aufzeichnung von UHD und DCI 4K bei 400mbit/s ist an sich schon beeindruckend, aber noch wichtiger ist der Bildaufzeichnungsbereich aufgrund der Sensorgröße.

Zum Vergleich: Eine ALEXA MINI, die UHD (3840x2160 Pixel) aufnimmt, verwendet eine aktive Aufnahmefläche mit einem Bildkreis von 30,29mm, eine ALEXA LF verwendet 36,35mm. Kein Vergleich dagegen zur FUJIFILM GFX100, die 50,25mm verwendet. Und es kommt noch besser. Die GFX100 übertrifft in dieser Hinsicht sogar die mächtige ALEXA 65, die einen Bildkreis von 48,47mm mit einer maximalen Aufnahmefläche von 1'020mm² verwendet (in 16:9 - 5-perf 65mm). Die GFX100 führt mit 50,25mm Bildkreis oder 1'079mm² Aufnahmefläche im UHD-Modus.

Wir waren nicht die einzigen, die beeindruckt waren - viele unserer Freunde aus der Kinematographie baten uns, eine Lösung zu entwickeln. Sie wollten all die phantastischen Möglichkeiten ausschöpfen. Und hier ist sie. Sie heißt ALPA XO.

Größenvergleiche zwischen gängigen Cine Aufnahmeformaten und der GFX 100 im Videomodus.

Diese Produktgruppe erkunden...

ALPA XO in Sturmgrau

Warum ein Exoskelett für den FUJIFILM GFX100 herstellen?

Unsere Marke mit Sitz in der Schweiz blickt auf eine mehr als 70-jährige Geschichte im Bereich der professionellen Bildgebung zurück. Wir sind Werkzeughersteller, die sich dem Dienst an Fotografen und Künstlern auf der ganzen Welt verschrieben haben. Als wir die Entwicklung der Fotoindustrie erkannten und unseren Freunden aus der ganzen Welt zuhörten, begannen wir darüber nachzudenken, in die Welt der bewegten Bilder einzusteigen.

Nach unserer preisgekrönten Technologiedemonstration in der 65-mm-Digitalkameralösung ALPA PLATON und der professionellen Objektiv Serie SWITAR bringen wir Ihnen nun ALPA XO - das Exoskelett für den FUJIFILM GFX100.

Warum? Wir haben uns sofort nach der Ankündigung auf dem Markt in den FUJIFILM GFX100 verliebt. Sie kombiniert die Benutzerfreundlichkeit einer modernen DSLR oder DSLM mit einem fantastischen Sucher, einer 5-Achsen-in-Körper-Bildstabilisierung und der unglaublichen Auflösung von 102 Megapixeln! Ein so vielseitiges und leistungsstarkes Paket war noch nie erschwinglicher.
Dieses neue kreative Werkzeug - eine vollständig wetterfeste Mittelformatkamera - ermöglicht es Fotografen, sich völlig neuen Herausforderungen zu stellen. Um Herausforderungen im Freien und innovative Expeditionen zu unternehmen, muss Ihre GFX100 geschützt werden. Ganz gleich, was Sie mit Ihrer GFX100 erkunden wollen, wir wollten Ihnen das richtige Werkzeug anbieten.

Als wir die Fähigkeiten des GFX100 bei der Aufnahme von bewegten Bildern bemerkten, waren wir hin und weg. Die interne 10bit F-Log-Aufzeichnung von UHD und DCI 4K bei 400mbit/s ist an sich schon beeindruckend, aber noch wichtiger ist der Bildaufzeichnungsbereich aufgrund der Sensorgröße.

Zum Vergleich: Eine ALEXA MINI, die UHD (3840x2160 Pixel) aufnimmt, verwendet eine aktive Aufnahmefläche mit einem Bildkreis von 30,29mm, eine ALEXA LF verwendet 36,35mm. Kein Vergleich dagegen zur FUJIFILM GFX100, die 50,25mm verwendet. Und es kommt noch besser. Die GFX100 übertrifft in dieser Hinsicht sogar die mächtige ALEXA 65, die einen Bildkreis von 48,47mm mit einer maximalen Aufnahmefläche von 1'020mm² verwendet (in 16:9 - 5-perf 65mm). Die GFX100 führt mit 50,25mm Bildkreis oder 1'079mm² Aufnahmefläche im UHD-Modus.

Wir waren nicht die einzigen, die beeindruckt waren - viele unserer Freunde aus der Kinematographie baten uns, eine Lösung zu entwickeln. Sie wollten all die phantastischen Möglichkeiten ausschöpfen. Und hier ist sie. Sie heißt ALPA XO.

Größenvergleiche zwischen gängigen Cine Aufnahmeformaten und der GFX 100 im Videomodus.

Diese Produktgruppe erkunden...

OVERVIEW

ALPA XO Collection

__

What is ALPA XO? XO is simply the best Exoskeleton for digital cameras that you can buy so far. Why? Just let us explain. On the "ALPA XO Collection" page, everything around the high-end cage for the Fujifilm GFX 100 is listed and detailed.

Complete ALPA XO Range of Products

Why make an exoskeleton for the FUJIFILM GFX100?

Based in Switzerland, our brand has a history in professional imaging for more than 70 years. We are toolmakers dedicated to serving photographers and artists all over the world. Recognizing the photographic industry development and listening to our friends from all over the world, we started to think about branching into the world of moving images.

After our award-winning technology demonstration in the 65mm digital cinema camera solution ALPA PLATON and the professional lens series SWITAR, we now bring you ALPA XO - the Exoskeleton for the FUJIFILM GFX100.

Why? We immediately fell in love with the FUJIFILM GFX100 after its announcement to the market. It combines the ease of use of a modern DSLR or DSLM with a fantastic viewfinder, 5-axis-in-body-image-stabilization, and the incredible resolution of 102 megapixels! Such a versatile and powerful package has never been more affordable.
This new creative tool – a fully weatherproofed medium format camera – enables photographers to take on entirely new challenges. To undertake outdoor challenges and innovative expeditions, your GFX100 needs to be protected. No matter what you want to explore with your GFX100, we wanted to offer you the right tool.

When we noticed the GFX100 capabilities in capturing moving images, we were blown away. Internal 10bit F-Log recording of UHD and DCI 4K at 400mbit/s is impressive on its own, but even more important is the image recording area due to the sensor size.

For comparison, an ALEXA MINI shooting UHD (3840x2160 pixels) uses an active recording area with an image circle of 30,29mm, and an ALEXA LF uses 36,35mm. No comparison to the FUJIFILM GFX100 in contrast, as it uses 50,25mm. And it gets even better than that. The GFX100 surpasses even the mighty ALEXA 65 in this regard, which is using an image circle of 48,47mm with a maximum of 1'020mm² image recording area (in 16:9 - 5-perf 65mm) with the GFX100 leading at 50,25mm image circle or 1'079mm² of recording area in UHD mode.

We weren't the only ones who were impressed – many of our friends in cinematography asked us to develop a solution. They wanted to make use of all the fantastic possibilities. And here it is. It is called ALPA XO.

Size comparisons between common Cine recording formats and the GFX 100 in video mode.

Explore this Product Group...

ALPA XO in Midnight Black

Why make an exoskeleton for the FUJIFILM GFX100?

Based in Switzerland, our brand has a history in professional imaging for more than 70 years. We are toolmakers dedicated to serving photographers and artists all over the world. Recognizing the photographic industry development and listening to our friends from all over the world, we started to think about branching into the world of moving images.

After our award-winning technology demonstration in the 65mm digital cinema camera solution ALPA PLATON and the professional lens series SWITAR, we now bring you ALPA XO - the Exoskeleton for the FUJIFILM GFX100.

Why? We immediately fell in love with the FUJIFILM GFX100 after its announcement to the market. It combines the ease of use of a modern DSLR or DSLM with a fantastic viewfinder, 5-axis-in-body-image-stabilization, and the incredible resolution of 102 megapixels! Such a versatile and powerful package has never been more affordable.
This new creative tool – a fully weatherproofed medium format camera – enables photographers to take on entirely new challenges. To undertake outdoor challenges and innovative expeditions, your GFX100 needs to be protected. No matter what you want to explore with your GFX100, we wanted to offer you the right tool.

When we noticed the GFX100 capabilities in capturing moving images, we were blown away. Internal 10bit F-Log recording of UHD and DCI 4K at 400mbit/s is impressive on its own, but even more important is the image recording area due to the sensor size.

For comparison, an ALEXA MINI shooting UHD (3840x2160 pixels) uses an active recording area with an image circle of 30,29mm, and an ALEXA LF uses 36,35mm. No comparison to the FUJIFILM GFX100 in contrast, as it uses 50,25mm. And it gets even better than that. The GFX100 surpasses even the mighty ALEXA 65 in this regard, which is using an image circle of 48,47mm with a maximum of 1'020mm² image recording area (in 16:9 - 5-perf 65mm) with the GFX100 leading at 50,25mm image circle or 1'079mm² of recording area in UHD mode.

We weren't the only ones who were impressed – many of our friends in cinematography asked us to develop a solution. They wanted to make use of all the fantastic possibilities. And here it is. It is called ALPA XO.

Size comparisons between common Cine recording formats and the GFX 100 in video mode.

Explore this Product Group...

ALPA XO in Storm Grey

Why make an exoskeleton for the FUJIFILM GFX100?

Based in Switzerland, our brand has a history in professional imaging for more than 70 years. We are toolmakers dedicated to serving photographers and artists all over the world. Recognizing the photographic industry development and listening to our friends from all over the world, we started to think about branching into the world of moving images.

After our award-winning technology demonstration in the 65mm digital cinema camera solution ALPA PLATON and the professional lens series SWITAR, we now bring you ALPA XO - the Exoskeleton for the FUJIFILM GFX100.

Why? We immediately fell in love with the FUJIFILM GFX100 after its announcement to the market. It combines the ease of use of a modern DSLR or DSLM with a fantastic viewfinder, 5-axis-in-body-image-stabilization, and the incredible resolution of 102 megapixels! Such a versatile and powerful package has never been more affordable.
This new creative tool – a fully weatherproofed medium format camera – enables photographers to take on entirely new challenges. To undertake outdoor challenges and innovative expeditions, your GFX100 needs to be protected. No matter what you want to explore with your GFX100, we wanted to offer you the right tool.

When we noticed the GFX100 capabilities in capturing moving images, we were blown away. Internal 10bit F-Log recording of UHD and DCI 4K at 400mbit/s is impressive on its own, but even more important is the image recording area due to the sensor size.

For comparison, an ALEXA MINI shooting UHD (3840x2160 pixels) uses an active recording area with an image circle of 30,29mm, and an ALEXA LF uses 36,35mm. No comparison to the FUJIFILM GFX100 in contrast, as it uses 50,25mm. And it gets even better than that. The GFX100 surpasses even the mighty ALEXA 65 in this regard, which is using an image circle of 48,47mm with a maximum of 1'020mm² image recording area (in 16:9 - 5-perf 65mm) with the GFX100 leading at 50,25mm image circle or 1'079mm² of recording area in UHD mode.

We weren't the only ones who were impressed – many of our friends in cinematography asked us to develop a solution. They wanted to make use of all the fantastic possibilities. And here it is. It is called ALPA XO.

Size comparisons between common Cine recording formats and the GFX 100 in video mode.

Explore this Product Group...